english deutsch

Praktizierte Partizipation bei verschiedenen Schulbauprojekten

Selbstgefertigte Fliesen – Aktion auch gegen Vandalismus

In verschiedenen zurückliegenden Schulbauprojekten haben jeder Schüler und die Lehrer eine Fliese gestaltet, die dann vom Fliesenleger im Fliesenspiegel der Toiletten als Fliesen-Galerie eingepasst wurde.

Von den zukünftigen Schülern kann die Galerie ergänzt werden. Die Schüler, Lehrer und Hausmeister waren mit großem Engagement an der Fliesengestaltung beteiligt.

Fliesengestaltung

Vorstellung der Kinder über ihre Schule

"Zeichne deine jetzige Schule" /"Zeichne deine Wunsch-Schule"

Für jeden Jahrgang haben 8 Kinder in fünf Minuten ihre Vorstellung zur alten Schule und zu ihrer Wunschschule aufgezeichnet. Im Ergebnis der Zeichnungen wird deutlich: Die Erst- und Zweitklässler haben ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf die Lehrer (die alte graue Schule wird aus ihrer Sicht bunt dargestellt), die älteren Schüler sehen mit größerer Aufmerksamt ihre Schulumgebung und stellen das alte Schulgebäude grau dar, wogegen die Wunschschule in bunt dargestellt wird.

Alte Schule gemalt Neue Schule gemalt

Im Rahmen der Vorplanung wurden vom Büro Fromme + Linsenhoff im Juni 2009 Projekteinheiten und eine Befragung mit den Schülern durchgeführt. Durch diese Projekteinheiten und der Befragung sollten die Schüler und Lehrer in die Planung einbezogen werden. Mit partieller Mitgestaltung wird die Identifikation auch der Schüler mit den Baumaßnahmen angestrebt, gleichzeitig soll Vandalismus damit eingeschränkt werden. Durch die Gestaltung des Eingangsbereiches mit Säulen wurde dieses Thema zum Leitmotiv der Projekttage.

Fromme + Linsenhoff ©2012 | Kontakt | Impressum

frommelinsenhoff@yahoo.com